Zurück über Limpopo- und Krügerpark

Eine gute Möglichkeit von Mosambik aus nach Südafrika zu wechseln, ist der Grenzübergang innerhalb des Parks. Den Krüger National Park kennt jedes Kind. Dass dieser Park sich bis hin nach Mosambik erstreckt, ist nicht jedermann geläufig. Dort heißt er Limpopo National Park.

Der Charme dieser Streckenwahl, liegt auf der Hand. Über wenig befahrene Strecken, gelangt man nach Massingir, einer kleinen Stadt in Mosambik. Dort befindet sich einer der beiden Parkeingänge auf der Mosambikseite. Bis hin zum Grenzposten sind es keine hundert Kilometer auf ebenfalls guten Schotterwegen. Am Posten selbst herrscht wenig Betrieb. Und Wildtiere sieht man obendrein.

Waterbock

Das häufigste Wild war heute der Wasserbock. So viele Exemplare dieser Spezies hatte ich noch niemals an einem Tag gesehen. Diese Gattung trifft man generell eher selten. Und angeschaut haben sie uns, als hätten sie gar nicht mit Schaulustigen gerechnet hatten!

Zebra Baby

Zebras sind ja in keinem der Parks Mangelware, aber hier waren sie besonders zutraulich. Der Limpopo Park ist nach wie vor sehr sparsam besucht, obwohl die Wege hier mittlerweile in sehr ordentlichem Zustand sind. Dass das Zebra Baby direkt zu uns kam, offenbar um uns zu grüßen, hat uns besonders gefreut.

Anhalter

Und kurz vorm Verlassen des - mittlerweile Krüger Parks - trafen wir die Affen. Ob die wohl als Anhalter mit uns fahren wollten?