Victoria Falls Ende März

Ein Besuch der Victoria Falls ist immer ein Erlebnis. Ich wollte eigentlich auf dem Parkplatz warten, aber man hat mich überredet, die Fälle zu besuchen. Das war auf jeden Fall gut so, denn die Victoria Fälle präsentieren sich bei jedem Besuch in einem neuen, besonderen Kleid.

VicFalls

Ich hatte sie schon im fast ausgetrockneten Zustand erlebt, ich war aber auch schon zu einem Zeitpunkt dort, als man vor lauter Gischt die Fälle kaum sehen konnte.

VicFallsNebel

Aber völlig unabhängig vom Wasserstand ist der Regenwald, den man ausgiebig genießen und bewundern kann. Auch bei Niedrigstand ist die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Pflanzen sich wohlfühlen. Man wähnt sich in einem immergrünen Tunnel.

VicFallsRegenwald

Und wenn man den Tunnel hinter sich gelassen hat, heißt das nicht, dass noch neue Überraschungen warten. Plötzlich zwängte sich ein Warzenschwein unter dem Zaun hindurch, der als Wegbegrenzung dient und verschwand schleunigst auf der anderen Seite im Gestrüpp.

VicFallsWarthog