Spanische Tänzerin, so schön können Schnecken sein
Wer hätte das gedacht - eine spanische Tänzerin im Indischen Ozean. Das klingt überraschend. Es handelt sich jedoch um eine Nacktschnecke, die sich am Meeresboden wohl fühlt.
Die Anzahl der Varianten ist immens. Alleine die oben angegebene Seite, zählt mehr als dreißig teilweise recht unterschiedliche Spezies auf, allesamt recht farbenfroh.
Dieses Exemplar mit leuchtend gelben und schwarzen Streifen, habe ich vor ein paar Wochen mit eigenen Augen gesehen. Die Schnecke ist hier relativ deutlich zu sehen. Sie kriecht allerdings nicht am Boden, sitzt eher darauf und dreht sich gelegentlich um die eigene Achse.
Die klassische Form ist die mit dem roten Rock, die auch für den Namen herhalten musste - oder durfte. Sie sitzt fest am Boden und wiegt sich mit der Strömung hin und her. Solch eine 'Tänzerin' zu finden, ist stets ein besonderes Ereignis.
Doch damit nicht genug, das Aussehen dieser Meeresbewohner wandelt sich im Laufe des Lebens. Das ist eine Jugendform, quasi ein Teenager. Sie vollführte in aller Ruhe ihren Tanz vor unseren Augen. Man sieht deutlich ihr Gesicht, das durchaus einer Schnecke ähnelt.
Der Rock ist ja noch etwas verborgen, wird aber im Erwachsenenstadium bestimmt sehr prächtig werden.