Toutlemonde - Étang de Noues

Immer noch nicht in Nantes, aber kurz davor. Uns treibt keine Eile, wir genießen die Fahrt. Dazu gehören ausgiebige Besuche in Supermäkten, heute bei Intermarché. Die Produktpalette unserer Nachbarn unterscheidet sich wesentlich von der unseren.

Ambroise 01

Ein ganz wichtiger Punkt heute, war die Versorgung mit lebenswichtigen Ressourcen. Die Abfallentsorgung ist das Wenigste, wir brauchten dringend Frischwasser. Der Tank war so gut wie leer. Wer während der Saison reist, hat damit keine großen Probleme, man läuft alle paar Tage einen Campingplatz an, ansonsten ist man frei und kann auf ausgewiesenen Plätzen ganz legal campieren.

Loire

Während der Wintermonate sind die Campingplätze geschlossen, selbst die Ver- und Entsorgungsstationen, die man als durchreisender Wohnmobilist gegen ein geringes Entgeld beanspruchen kann, sind außer Betrieb. Wasser mit der Gießkanne einfüllen, ist unkomfortabel und anstrengend. Bis man den hundert Liter Tank gefüllt hat, weiß man, was man getan hat.

Unterwegs

Inzwischen wissen wir, wo wir entsprechende Versorgungspunkte finden kann, einen entsprechenden Schlauch besitzen wir jedoch noch nicht. Nette Nachbarn haben uns geholfen, einen Schlauch wollen wir dringend kaufen.

Pause

Unsere Weiterfahrt begann mit Verzögerung, bald hatten wir Picknicklaune und fanden einen wunderbaren Platz. Der Plan besteht darin, an schönen Plätzen nicht vorbeizurauschen. Anhalten und Verweilen ist allemal besser.

Bei Anbruch der Dunkelheit fanden wir einen wunderbaren Platz. Wanderer, Jogger, Angler, ein weiterer Camper und wir.

Etang