Auch der Leopard stellt sich um

Bislang habe ich Leoparden stets auf Bäumen gesucht. Sie ruhen sich gerne auf kräftigen Ästen aus. Dort liegen sie oft stundenlang quasi bewegungslos. Sie schlafen dort nicht nur, sie nehmen auch hin und wieder die Beute mit nach oben, damit sie in Ruhe fressen können. Doch heutzutage scheinen die Dinge gelegentlich anders zu laufen.

Leopard 1

Man hatte uns gesagt, dass just an einem Abzweig vor einem Wasserloch, ein Leopard auf einem Stein liege. Den Abzweig haben wir gefunden; den Leoparden hätten wir allerdings komplett übersehen. Zwei junge Leute, den Blick auf den Betonklotz gerichtet, zeigten uns, dass da irgendetwas besonderes sein musste. Die Frau kurbelte die Seitenscheibe herunter und deutete auf den Leoparden, der den Schatten unter dem Stein genoss.

Leopard 2

Beim genauen Hinsehen, konnten wir tatsächlich ahnen, dass dort etwas geflecktes lag. Es war der Leopard, der anstelle eines Baumes, eine feste Behausung bevorzugt hatte. Solche dicken Mauern schützen mit Sicherheit besser vor der Afrikanischen Sonne, als ein Ast in drei Metern Höhe oder mehr.

Leopard 3

Gegen Abend dann, machte sich unser Tierchen allmählich auf den Weg ins Freie. Wir mussten leider zurück ins Camp, konnten so die 'komplette' Katze nicht bewundern!