Vurutuni Island

Vurutuni Island, die Insel, die niemals im Wasser versinkt. So heißt sie auf Bitonga, einer in Mozambique verbreiteten Sprache.

Vurutuni 1

Dass uns ein Besuch dieses kleinen Eilands vergönnt war, kann man dem berühmten Glück im Unglück zuschreiben. Florian und Jan-Erik hatten ihre Prüfung zum Rettungstaucher bereits teilweise abgelegt, es fehlte lediglich der letzte Abschnitt.

Vurutuni 2

Neben Theorie und Prüfungen, die man im Tauchbecken ablegen kann, gibt es einige, die man im offenen Meer absolvieren muss. Heißt eigentlich, im tiefen Wasser. Durch die herrschende Wetterlage war es aussichtslos, dieses während unserer Zeit in Mozambique zu bewältigen.

Vurutuni 3

Damit die Mühen nicht komplett vergebens waren, wurde beschlossen, die letzten Rettungsübungen mit Wiederbelebungsmaßnahmen, hilfsweise in einer geschützten Bucht bei ruhigem und mäßig tiefen Wasser durchzuführen.

Vurutuni 4

Marianne und ich fuhren mit und hatten Gelegenheit, diese verschwiegene Insel zu erkunden. Das war kurzweilig und interessant. Bewohner gibt es hier nicht, aber einige Fischer hatten die Netze ausgeworfen.

Vurutuni 5

Als Folge des stürmischen Wetters, war Seefischerei derzeit unmöglich. Fischen mit Netzen dagegen, war machbar. Neben Fischen, findet man hier auch große Muscheln, genannt Tropical Mussel oder wissenschaftlich Bicolor pen shell.

TropicalMussel

Diese Muscheln werden von der heimischen Bevölkerung gerne gegessen. Ich habe eine leere Schale gefunden und vermessen. Sie misst 20 cm, sollte demnach für ein komplettes Familienessen ausreichen.