Heute wird gepackt

Ich habe mich entschlossen, einzig mit Rucksack zu reisen. Das Köfferchen bleibt zu Hause! Nachdem der Entschluss gefallen war, bin ich gleich los, um einen entsprechenden Rucksack zu kaufen. Hier in Berlin, wo ich mich gerade aufhalte, gibt es ausreichend Fachgeschäfte, die neben einer Auswahl, die für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten hat, auch eine entsprechende Beratung vorhalten. So ist es dieses schicke Modell in Farbe eines Laubfrosches geworden.

Rucksack

Alleine käme man in so einem Laden kaum zurecht, aber das musste ich auch nicht. Ein freundlicher junger Mann hat mich kompetent beraten. Er erfragte mein Reiseziel und die Art, wie ich zu reisen gedenke. Obendrein ist wichtig, zu taxieren, wie viel an Gewicht der Einzelne mitzunehmen gedenkt. Ich hatte vorsorglich mein Gepäck gewogen. Es lag mit allem Drum und Dran zwischen 10 und 11 kg. Da braucht man nur einen mittelgroßen Rucksack. Man hält auch 'gepackte' Rucksäcke bereit, mit denen man testen kann, ob dieser spezielle Rucksack zum eigenen Körperbau passt und ob man das Gewicht auch über größer Distanzen tragen kann.

Koffer

In das von mir gewählte Modell passen angeblich bis zu vierzig Liter. Das sollte reichen! Der Rucksack hat auch eine integrierte Regenhülle. Das ist wichtig, denn große Teile unserer Reise, führen in den Regenwald. Mein ursprünglich für die Tour vorgesehener Koffer, wäre deutlich schwerer, umständlicher im Handhabung unterwegs und obendrein nicht wasserdicht. Und - er hätte auch nur Handgepäckmaße.

Koffer&Rucksack

So hat der Rucksack gegenüber dem Koffer einen klaren Punktevorsprung. Und sieht auch noch hübscher aus! Und wenn ich mir vorstelle, wie ich - sofern mal ein Bus nicht planmäßig fährt - mit dem Rollkoffer über die Schotterpiste laufe….