Von Uis nach Khorixas

Wir hatten an sich drei Übernachtungen in Uis gebucht und wollten von dort aus direkt in die Etosha fahren. Nachdem wir jedoch festgestellt hatten, dass die Straßen in einem solch maroden Zustand sind, haben wir das Ganze noch mal überdacht. Wir entschieden uns, die Strecke zu teilen und auf ungefähr halber Strecke in Khorixas zu übernachten. Obendrein hatten wir dadurch noch die Chance, die versteinerten Bäume nahe Khorixas zu besuchen.

Flexibel

Es ging ab Uis bereits perfekt los. Man hatte sich, die geforderte Höchstgeschwindigkeit betreffend, äußerst flexibel gehalten. Der Straßenzustand war, gemessen an dem, was wir in den vergangenen Tagen erlebt hatten, recht gut. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und wir konnten die Fahrt richtig genießen.

BergKhorixas

Wir hatten Glück und fanden Unterkunft in der Igowati Lodge. Diese Lodge liegt zentral, die Preise sind gut und das Essen ist vorzüglich. Khorixas selbst ist kein angenehmer Ort. Da wirkt diese Lodge wie eine Oase.

Wir waren früh da, konnten also nach einer kurzen Verschnaufpause zu weiteren Unternehmungen aufbrechen.

Versteinerung

Der sogenannte Petrified Forest, auf Deutsch der Versteinerte Wald, liegt ungefähr 40 km westlich von Khorixas, also lediglich ein Katzensprung. Und dieser Katzensprung lohnt sich!

VersteinerterBaum

Die Baumstämme sehen geradezu aus, als seien sie frisch. Es wird genau darauf geachtet, dass ja keiner der Besucher, ein Stück vom Baumstamm als Souvenir mitnimmt. Das wird auch nicht so leicht geschehen, denn solch ein Steinstück ist ja schwer.

Welwitschia

Neben den versteinerten Bäumen gibt es aber auch sehr schöne Pflanzen. Diese Pflanze heißt Welwitschia mirabilis und steht mittlerweile bereits hunderte von Jahren an dieser Stelle.