Swakopmund - Café Anton

Wer nach Swakopmund kommt, sollte sich eines nicht entgehen lassen: Das Café Anton. Der Reiseführer schreibt, dieses Café sei dafür bekannt, die beste Schwarzwälder Kirschtorte in ganz Namibia zu fertigen. Es wird sogar behauptet, dass sie besser ist, als so manche, die man in Deutschland findet. So was sollte man überprüfen!

CafeAnton

Jetzt ist es leider so, dass man ja auf solch einer Tour nicht beliebig viel Zeit hat und so muss man Schwerpunkte setzen. In Swakopmund muss man sich die Stadt anschauen, denn sie bietet schon eine sehr schöne Auswahl an sehenswerten Gebäuden. Unter anderem traf ich auf eines meiner Traumautos. Schade, dass ich nicht so eines hatte kaufen können!

Traumauto

Wichtig ist auch das Museum und dann ist natürlich der Welwitschia Trail, etwas, was man in dieser Form nur hier findet. Die Truppe entschied sich für diese beiden Aktivitäten, zunächst das Museum und im Anschluss daran, den Trail. Ich wollte da nicht noch mal hin, freute mich auf einen geruhsamen Tag in Swakopmund. Während die Anderen das Museum besuchten, kümmerte ich mich um die Permits, also die Einlassscheine, die man benötigt, wenn man diese Tour unternehmen will. Die Tour führt nämlich in den sogenannten Namib Naukluft Park. Die Permits bekommt man beim NWR - Namibia Wildlife Resort.

NWR

Mit den Permits habe ich dann die Autoschlüssel an Hans übergeben und die Truppe ihrem Schicksal überlassen. Sie haben es genossen, waren allerdings abends recht müde von den vielen Eindrücken, die auf sie eingestürmt waren. Die Blutkuppe hatten sie ausgelassen; sie hatten genug zu tun, alte Wagenspuren zu finden, ganz abgesehen von den zahlreichen Welwitschias, die sie sich eingehend betrachtet haben.

So war klar, dass Hans, der als Spezialist für Schwarzwälder Kirschtorte gilt, keine Zeit hatte, diese im Café Anton zu testen. Was blieb mir übrig, ich musste es selbst tun. Und ich muss sagen, sie ist wirklich 'allerbeste Sahne'.

Schwarzwaelder 0

Beim Service könnte noch ein wenig nachgearbeitet werden. Die Bedienung war zwar sehr freundlich und auch einigermaßen flott, der Kuchen sah allerdings eher zugerichtet aus, denn angerichtet. Aber schließlich ist ja bei einem Kuchen der Geschmack das was am meisten zählt. Also bin ich mit Bedacht vorgegangen, habe die einzelnen Schichten ganz bewusst verzehrt und habe mir besonders die Sahne auf der Zunge zergehen lassen. Diese Torte ist wirklich ein Gedicht! Die Mischung stimmt genau, auch der Schuss Kirschwasser fehlt nicht und die Sahne ist steif, offenbar ohne viele Hilfsmittel.

Schwarzwaelder 1