Etosha - Dolomite Camp

Das Ersparte haben wir richtig angelegt. Das Dolomite Camp ist phantastisch! Es liegt in einem Teil des Parks, der bis Mitte des vergangenen Jahres, für Selbstfahrer gesperrt war. Heute ist die Voraussetzung dafür, dass man sich eigenmächtig im Park bewegen darf, an eine Übernachtung im Dolomite Camp geknüpft.

Das Camp ist außerordentlich schön gelegen. Die einzelnen Hütten sind so geplant, dass man von keiner Hütte zur anderen sehen kann. Man wähnt sich im Haus und auf der dazugehörigen Terrasse völlig allein auf weiter Flur.

Dolomite Camp

Vom Hauptweg aus, gehen einzelne kleine Wege zu der jeweiligen Behausung. Die ganze Anlage ist liebevoll gestaltet, einzelne Pflanzen sind mit Schildchen versehen, die Namen und Verbreitung erläutern.

Gleich auf den ersten Metern zu meiner Bleibe wurde ich von einer besonderen Echse begrüßt, die geduldig wartete, bis ich ein Bild von ihr im Kasten hatte.

Echse Schwarz

Beim Besuch eines Nationalparks wartet man gemeinhin auf das Auftauchen von großen Tieren und übersieht dabei leicht die Kleinen, die jedoch nicht minder interessant sind. Es kann sogar leicht geschehen, dass man sie überrollt. Dieses Risiko ist nicht gegeben, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Und um es ganz ehrlich zu sagen, ein Löwe auf dem Weg zu meiner Unterkunft, wäre mir gar nicht geheuer gewesen.

Echse Bunt

Auf der Terrasse meines Domizils erwartete mich schon ein recht farbenfroher Vertreter, quasi statt Blumen. Ich setzte mich erst mal hin, um das Geschehen zu beobachten. Bald gesellte sich eine weitere, ebenfalls bunte Echse, zu der ersten. Männchen und Weibchen sind beide bunt, unterscheiden sich aber in der Wahl der Farben. Ich habe gelesen, dass diese Echsen teilweise die Farben wechseln, je nach Stimmung.

Im südlichen Afrika wird es leider sehr früh dunkel. Beim Abendessen um sieben Uhr, ist es schon stockfinster. Wir konnten gerade eben noch den Sonnenuntergang erhaschen.

Abendstimmung

Der entscheidende Vorteil ist jedoch, dass es mit Beginn der Dunkelheit auch etwas kühler wird. Nach einem Tag mit zumeist 35º oder gar mehr, freut man sich sehr über eine Abkühlung!