Unter Wasser unterwegs

Mein Ziel war, in ruhiger Atmosphäre, sprich ohne Trubel durch Touristenscharen, etliche Tauchgänge durchzuführen. Momentan ist keine Saison, aber das Meer ist oft sehr wild. Es ist manchmal schon schwierig, das Boot ins Wasser zu bringen.

Sibylle

Die Fahrt zum Tauchplatz entwickelt sich für einige Menschen zur nächsten Herausforderung. Das Boot muss sich ordentlich über die Wellenkämme kämpfen. Sobald man jedoch ins Wasser taucht, wird alles gleich ruhiger.

Korallen

Schon beim Abtauchen sieht man gelegentlich wunderbare riesige Korallen. Die sollte man selbstverständlich nicht berühren, sondern lediglich anschauen. Man hat hier nicht den Eindruck, dass Korallen bedroht sind. Es gibt sie in unwahrscheinlicher Vielfalt.

Fish 01

Die Zeit unter Wasser ist ausgesprochen kurzweilig. Wir sind in der Regel ungefähr eine Stunde drunten, hin und wieder etwas länger. Langweilig ist es nie, manchmal etwas anstrengend, da an manchen Stellen die Strömung unter Wasser recht heftig ist.

Schildkroete

Gerade eben wurden wir von einem Schwarm bunter Fische überholt, gleich darauf kommt eine große Schildkröte daher geschwommen. Man hatte glatt den Eindruck, dass sie sich über die Begegnung mit uns freute. Sie schwamm ein paar Runden quasi mit uns, war recht zutraulich.

Muraene

Andernorts trifft man auf Tiere, die nicht so meinem Geschmack entsprechen, obwohl sie durchaus interessant und auch für Menschen ungefährlich sind. Muränen erinnern mich zu sehr an Warane, als dass ich sie als Freunde haben möchte.

Stonefish

Aber wirklich vorsichtig muss man sein, wenn man einen Steinfisch trifft. Diese Fische haben eine perfekte Tarnung. Man muss schon genau hinschauen, um sie zu entdecken. Eine Berührung mit ihnen, endet für den Menschen tödlich.