Reise mit Hindernissen

Der Start in Deutschland war quasi perfekt. Einzig die Sicherheitskontrolle war etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat meinen Pass von allen Seiten betrachtet, gerade so, als ob man mich als verdächtige Person einordnen wolle. Die Leibesvisitation verlief auch mehr als gründlich. Man ging mir im wahrsten Wortsinne an die Wäsche. Mein Handgepäck wurde ebenfalls einer Sonderinspektion unterworfen.

LH 01

Jedenfalls wurde nichts Verdächtiges bei mir gefunden. Wie denn auch? Der Flieger startete pünktlich, ich hatte einen idealen Sitzplatz gebucht, dort wo bei Bedarf Babywiegen angebracht werden. Sofern keine Babies gebucht wurden, stehen diese Plätze den übrigen Reisenden zur Verfügung. Man hat deutlich mehr Beinfreiheit.

LH 02

Der Flug war ruhig, keinerlei Turbulenzen oder sonst irgendwas, das Wetter in Johannesburg ein Gedicht. Nachts die lange Strecke hinter sich kriegen, im Sonnenschein landen, hat was.

Anflug 01

Südafrika hat in diesem Jahr ergiebige Regenfälle zu verzeichnen. Alles ist schön grün, die Wasserreservoirs sind voll. Allenthalben sieht man wie gepflügt und eingesät wird.

Anflug 02

Hier sieht man eine ehemalige Goldmine. Der Abraum hatte noch Reste von Gold enthalten, die allmählich in die Tiefe sickerten. Sowas verunreinigt das Grundwasser. Jetzt wird das gesamte Material erneut durchgearbeitet.

Johannesburg