Kirstenbosch - Botanischer Garten

Heute haben wir den Botanischen Garten in Kapstadt besucht - Kirstenbosch. Er sei der größte von insgesamt neun Botanischen Gärten, die über ganz Südafrika verteilt sind. Von unserer Unterkunft aus, war es nicht weit, aber öffentliche Verkehrsmittel dort hin gibt es leider nicht. Wir hatten jedoch über's Wochenende ein kleines Auto gemietet, um beweglicher zu sein. So waren wir rasch am Ziel.

Die Atmosphäre ist im gesamten Garten einzigartig. Das Gelände ist vorwiegend hügelig und von eindrucksvollen Bergen umgeben. Die Rasenflächen, auf denen jeder picknicken darf, sind durch Pflanzenbeete eingefasst. Einige hatten es mir besonders angetan.

MandelaBlume

Diese Blume war übrigens auch Nelson Mandelas Lieblingsblume. Es gibt dort eine Fülle von Pflanzen, die ich noch nie im Leben gesehen habe, beispielsweise eine Krantz Aloe.

KrantzAloe

Die Pflanze an sich, wirkt gar nicht außergewöhnlich, das Besondere sind die Knospen, die aussehen wie junge, noch grüne Tannenzapfen. Es gibt einen Garten, in dem die Heilpflanzen versammelt sind. Die heilende Wirkung ist jeweils beschrieben. Man hat auch einen sogenannten Blindengarten eingerichtet. Dort dürfen die Gewächse ertastet werden. Aber es gibt auch eine ganze Reihe außergewöhnliche Bäume.

BaumRaritaet

Dieser hat mir besonders gefallen. Zwischen den Blattbüscheln, scheinen Blütenbüschel eingestreut zu sein. Um die Mittagszeit sagten wir dem Botanischen Garten ade, denn wir wollten unseren fahrbaren Untersatz nutzen und ein kleines Stück der Garden Route kennen lernen. Wir fuhren gemächlich gen Süden, ließen uns Zeit und hielten gelegentlich an, um die Landschaft und das Meer zu genießen.

IndischerOzean

Wir haben natürlich nur einen ganz kleinen Teil der Route gesehen, aber immerhin so viel, dass klar ist: Da muss man noch mal hin!