Muränen sind nicht jedermanns Sache

Als Freund von Muränen möchte ich mich nicht bezeichnen, faszinierend finde ich sie allemal. Inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt, denn bei - gefühlt - der Hälfte meiner Tauchgänge, habe ich diese Tiere getroffen.

Und ich bin einigermaßen überrascht, in welcher Vielfalt sie existieren. Manche finde ich inzwischen direkt hübsch.

Muraene Front

Es ist selten, dass man Muränen in voller Länge begegnet. Meistens halten sie sich inmitten von Felsen versteckt, schauen schon mal neugierig hervor, wollen sehen, wer sich hierher traut.

Muraene Hellgrau

Wenn man sich vorsichtig nähert, halten sie still und lassen sich photographieren. Angriffslustig sind sie jedenfalls nicht. Ich finde dieses Exemplar mit der hellgrauen Musterung regelrecht vornehm.

Muraene Scheu

Dieses dicke schwarze Exemplar mit den hellen Ringeln, finde ich nicht so sympathisch. Ich war recht froh, dass es sich ruhig verhalten hat, den Bau also nicht verlassen hat.

Muraene Kampf

Allem Anschein nach, kommt es gelegentlich auch zu feindlichen Begegnungen. Diese Muräne scheint kampferprobt zu sein. Ihre Schönheit hat merklich gelitten. Und schmerzhaft war es sicherlich auch.

Muraene Deko

Die Gesichtsfarbe wirkt auf den ersten Blick ungesund, die Zeichnung dezent. Ob das Natur ist oder ein Produkt aus einem Tatoo Studio?

Muraene

in Bewegung