Der Einsiedlerkrebs hat sich rausgeputzt

Ich habe Einsiedlerkrebse bisher nur als sehr unspektakuläre Vertreter von Meerestieren gekannt. Hier im Indischen Ozean schillern sie in prunkvollen Farben.

Einsiedlerkrebs

Gleich daneben findet man Seeanemonen. Der Unterwassergarten wartet ständig mit Neuem auf. Die Farben sind irrsinnig. Als Mensch, der immer nur in einem großen Schiff oberhalb der Wellen unterwegs war, kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Seeanemone

Dann wieder glaubt man Eiskrusten zu sehen, aber im 28 Grad warmen Wasser ist das ja nicht möglich. Es muss etwas anderes sein!

Schneeweiss

Und kurz vorm Ende des Tauchgangs, kam noch mein kleiner Freund vorbei, ein Kaiserfisch und zwar ein Baby. Diese Fische sehen im Babystadium völlig anders aus, als die erwachsenen Fische. Die Natur ist schon erfindungsreich. Die Kleinen sind durch ihre Farbgebung gegen Fressfeinde geschützt, die es auf kleine Fische abgesehen haben. Diese Farbe scheint sie abzustoßen.

Baby