Reifenwechsel in Gaborone

Die Vorderreifen meines Prado mussten dringend erneuert werden. Für solche Dinge fahre ich nach Gaborone, denn dort sind die großen Reifenhändler angesiedelt und die haben auch die gängigsten Reifenmarken vorrätig. Ich hatte schon mal die Preise verglichen. Der Reifen, den ich haben wollte, ein Goodyear Wrangler, kostet zwischen 1350 und 2455 Pula, je nachdem, wo man einkauft. Die günstigsten Preise fand ich bei einer kleinen Firma, die mir auf den ersten Blick sympathisch war. Später erfuhr ich von meinem Automechaniker, dass er seine Reifen auch dort kauft.

Die Reifen waren vorrätig, ich war quasi sofort dran. Es gab im Moment keine weiteren Kunden. So konnte ich den Vorgang genau beobachten. Ich war gespannt, denn man hat dort nur Schienen, auf die das Auto gefahren wird. Diese Schienen werden dann komplett angehoben.

Reifenmontage 1

Ein Mensch kriecht danach unter den Wagen, um vier Stützen darunter zu stellen, zwei unter die Vorderachse, die anderen beiden halten die Hinterachse. Danach fährt man die Schienen herunter.

Reifenmontage 2

Dadurch gewinnt man den Platz, um den Reifen abzumontieren. Das ging recht flott. Zwei Männer arbeiteten Hand in Hand und zwar im wahrsten Wortsinne. Es gibt hier keine Motor getriebenen Maschinen, mit denen die Radmuttern gelöst werden. Das einzige Hilfsmittel ist ein Radkreuz und natürlich Körperkraft.

Reifenmontage 3

Es sieht schon recht eigenwillig aus, wie das Auto so in der Luft schwebt. Es wurden auch alle vier Räder abmontiert, obwohl drei gereicht hätten. Das eine Hinterrad wurde einzig darum abmontiert, weil es einen sogenannten 'slow puncture' hatte, einen schleichenden Plattfuß. Die Luft entweicht nur ganz langsam, aber es ist doch ratsam, nach der Ursache zu fahnden. Das vierte Rad ist jedoch perfekt. Also gab es eigentlich keinen Grund, dieses auch abzumontieren.

Reifenmontage 4

Die Ursache für das Entweichen der Luft, war schnell gefunden. Es handelt sich um eine recht große Anzahl von winzigen Löchern, die man beispielsweise durch die Dornen von irgendeinem Baum erworben hat. Da hilft nur Tyre fix, ein Produkt, das man in den Reifen einsprüht zur hauchfeinen Auskleidung. Das soll nun geschehen, denn das Profil des Reifens ist noch sehr gut. Es wäre schade, wenn man ihn komplett austauschen müsste.