Der Pillendreher, ein emsiger Geselle

Pillendreher stehen unter Naturschutz, man sollte tunlichst versuchen, sie nicht unter die Räder zu bekommen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Ökosystem und sind deshalb geschützt.

DungBeetle Elfant

Überall wo man die Hinterlassenschaften der Elefanten findet, findet man auch Pillendreher. Mir scheint, dass diese Tierchen sich per Telepathie verständigen. Der Dung ist noch ganz frisch, aber sie sind bereits zur Stelle.

DungBeetle02

Es geht relativ fix, bis eine Kugel entstanden ist. Bald ist diese so groß, dass man sich wundert, wie so ein kleines Tierchen sie so flink hinweg rollen kann.

DungBeetle 01

Hier scheint es, als ob der eine Käfer dem anderen die Pille abnehmen will. Das ist natürlich einfacher, als die Arbeit selbst zu erledigen. Im Tierreich gibt es auch Faule und Fleißige.

DungBeetle 2u2

Beim genauen Hinschauen erkennt man, dass der Transport keine einfache Angelegenheit ist. Der Käfer läuft rückwärts auf den Vorderbeinen, den Kopf nach unten. Die Hinterbeine schieben die Dungkugel.

VorsichtPillendreher

Und schaut her, dem Pillendreher hat man sogar ein eigenes Verkehrsschild gewidmet, damit ja keiner sagen kann, er habe nicht mit ihm gerechnet.