Wünsch dir was
Afrika besuchen muss nicht heißen, uns besuchen. Mit uns reisen, muss nicht heißen, im gleichen Fahrzeug zu reisen. Es kann heißen, die gleiche Route zu fahren, jedoch im eigenen Fahrzeug. In diesem Fall, könnte ich bei der Buchung des Fahrzeugs behilflich sein.
Afrika muss absolut nicht teuer sein. Auch mit schmaler Brieftasche kann man wunderbare Touren unternehmen, es kommt nur auf die Planung an. Das heißt, man braucht Ortskenntnis und entsprechende Erfahrung beim Finden günstiger Unterkünfte. So zu reisen zahlt sich gleich mehrfach aus. Man spart einiges an Geld und hat obendrein - zwangsläufig - mehr Kontakt mit der Bevölkerung.
Als Teilnehmer von Pauschalreisen, legt man die langen Strecken im bequemen Reisebus zurück, sitzt am Abend mit einem kühlen Drink in der Lounge einer teuren Lodge und beobachtet idealerweise ein Wildtier, eventuell ein Zebra oder eine Gazelle. Einige Tiere haben sich über die Jahre an Menschen gewöhnt und sind dadurch weniger scheu. Die Begegnung mit der einheimischen Bevölkerung beschränkt sich vornehmlich auf den Empfang an der Rezeption und das Bezahlen an der Bar. Bargeld ist nicht vonnöten, eine Kreditkarte reicht allemal. Dass man beispielsweise in Mozambique in Zahlen ausgedrückt das siebenfache bezahlt, bemerkt man gar nicht.
Auf einer von mir geplanten Reise sind Einkäufe auf dem Markt eine Selbstverständlichkeit. Die Marktstände und die Lebendigkeit der Händler, oftmals Händlerinnen, ist ein eigenes Erlebnis. Sprit und Restaurantbesuche, ebenso Unterkünfte zahlt man als Individualreisender selbstredend mit Visa. Rückständig sind alle diese Länder nicht!