Mascarin - Jardin Botanique de La Réunion

Wir wohnten quasi direkt neben dem Botanischen Garten, dem Jardin Botanique de la Réunion. Da darf man sich die Chance eines Besuchs nicht entgehen lassen.

Wir hatten keine Ahnung, wie groß dieser Garten ist. Man kann leicht einen ganzen Tag dort verbringen. Neben Pflanzen, kann man hier auch vieles über die Geschichte der Insel erfahren.

Rot Gelb

Diese Pflanzen haben es mir ganz besonders angetan. Sie sehen aus, wie gemalt. Leider wachsen sie nur an Orten, an denen kein Wassermangel herrscht. Doch neben diesen und anderen prachtvollen Zierpflanzen, gibt es hier auch zahlreiche Nutzpflanzen. Ein recht großes Areal beherbergt einzig Kaffeepflanzen der unterschiedlichsten Art. Mir war bislang nicht geläufig, dass La Réunion eigenen Kaffee produziert und zwar gar keinen schlechten.

Tilandsia

Den Bereich in dem die Kaffeesträucher bzw. -bäume angesiedelt sind, habe ich leider nicht fotografiert. Es hat einfach zu sehr geregnet und ich wollte vermeiden, dass die Kamera leidet. Umso mehr Zeit hatte ich, die riesigen Tillandsien zu aufzunehmen, die in einem überdachten Bereich wuchsen. Ein eigener Bereich zeigte eine große Vielfalt von Samen und Früchten, die wir vorwiegend als Gewürze kennen.

Chamaeleon

Und ganz unvermittelt zeigte sich was Lebendiges. Dieses Chamäleon hatte sich nicht perfekt angepasst. Möglicherweise war es nicht darauf gefasst, dass ihm jemand über den Weg laufen könnte.