Botswana wird Fünfzig
Seit dem 30. September 1966 ist Botswana unabhängig. Das ist natürlich ein großes Ereignis und muss entsprechend gefeiert werden.
Die heimische Presse berichtete natürlich ausführlich.
Da das Datum auf einen Freitag fiel, konnte man bequem am Donnerstag davor mit den Feierlichkeiten beginnen und dann das gesamte Wochenende in Feierlaune verbringen - ganze vier Tage lang!
Auch die Freunde in Deutschland ließen es sich nicht nehmen, dieses Ereignis gebührend zu würdigen. Ich wusste bislang nicht, dass es in Deutschland eine Gesellschaft der Freunde Botswanas gibt und habe sogleich voller Spannung gelesen, welcher Art die Ziele dieser Vereinigung sind. Bei meinem nächsten Besuch in Francistown will ich jedenfalls das hier erwähnte Supa Ngwao Museum besuchen.
Auch in der Botschaft Botswanas in Berlin, wurde das goldene Jubiläum im Beisein von 200 geladenen Gästen mit einer riesigen Torte in den Farben der Flagge Botswanas gefeiert.
Ich habe diesmal nicht an den Feierlichkeiten teilgenommen, habe die Ereignisse quasi aus der Ferne betrachtet. Mein Koffer ist allerdings bereits gepackt. Nächste Woche geht mein Flieger nach Afrika. Das Ziel Botswana soll allerdings nicht direkt angesteuert werden. Ich werde mich mit meinem Mann in Johannesburg treffen, von wo aus wir zunächst einen 'Umweg' über Madagaskar nehmen werden.
Über diese Reise reden wir nunmehr seit ungefähr zehn Jahren. Höchste Zeit, an die Umsetzung der Pläne zu gehen!