Nur ein Katzensprung, trotzdem Europa - La Réunion

Mein Mann sagte quasi aus heiterem Himmel, er wolle den Jahreswechsel nicht in Afrika verbringen. Da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, eine Flugreise zu unternehmen. Aus Botswana kommend, sind die meisten Ziele sehr weit entfernt und obendrein recht teuer zu erreichen. Auf die Weise ist La Réunion eine ideale Wahl. Es ist nur ein Katzensprung, man kann ab Johannesburg direkt nach St. Dénis fliegen. Ich habe schon immer davon geschwärmt, die Insel zu bereisen. Da brauchte ich nicht lange nachzudenken.

Ich konnte einen günstigen Flug mit Air Austral finden und obendrein eine günstige Unterkunft auf der Westseite der Insel. Am 20. Dezember ging's los.

Der Flug mit Air Austral war ausgesprochen gut. Diese Fluglinie ist in La Réunion zu Hause und besitzt nur wenige Flugzeuge. Das Essen war umwerfend. Wir hatten noch niemals solch ein gutes Essen über den Wolken erlebt.

Ankunft

Der Anflug auf St. Dénis war beeindruckend. So groß hätten wir uns die Stadt nicht vorgestellt. Durch die Zeitverschiebung war es allerdings bereits einundzwanzig Uhr, bis wir im Hotel waren, eine Stunde später. Wir stellten nur kurz unser Gepäck ab und machten uns umgehend auf den Weg in die Stadt. Da wurde heftig gefeiert und zwar das Fest der Befreiung vom Sklaventum. Ab diesem Abend bis hin zum 2. Januar wird in La Réunion Feuerwerk abgebrannt!

Wir haben natürlich heftig mitgefeiert, konnten dennoch früh aufstehen. Beim Touristenbüro erfragten wir die Adresse eines lokalen Autovermieters. Schließlich wollten wir beweglich sein.

C1

Unser kleines Wägelchen hat zwar nur wenige PS, dafür ist es fast neu und obendrein billig. Unser Gepäck hat reingepasst. Da konnte es losgehen. Die Insel ist ja nicht groß, nur knapp 50 km in der Breite und 70 km in der Länge.

Unsere Unterkunft liegt am Berg. Von der Abfahrt auf der Schnellstraße bis zum Parkplatz vorm Haus, sind es 9 km. Auf dieser Strecke hat man 68 Kurven zu bewältigen. Die Hälfte davon sind Haarnadelkurven. Der besondere Reiz liegt darin, dass nicht weit entfernt von uns ein typisch französischer Supermarkt ist mit der gewohnten Palette an Spezialitäten.

Lavakueste

Die Küste besteht zur Hauptsache aus Lavagestein.