Wie alles begann

Viele Leute fragen mich, wie es dazu kam, dass ich Botswana zu meiner 'zweiten' Heimat auserkoren habe. Das war so genau eigentlich niemals geplant. Da ich aber schon immer begierig war, Neuland zu erkunden, war es denn auch kein so gewaltiger Schritt.

.

Vor ungefähr vierzehn Jahren, habe ich meinen Mann kennen gelernt, der im Jahre 1975 als Entwicklungshelfer dort gelandet war und obwohl zunächst alles Andere als geplant, heute noch dort lebt und daselbst seit nunmehr über 30 Jahren eine Installationsfirma betreibt. Man wird durch so was schon neugierig und die Vermutung lag bei mir nahe, dass es in Botswana noch was Anderes außer Hitze und Trockenheit geben muss. Wie wahr! Vor allen Dingen gibt es dort weite unberührte Landschaften. Auf jedem Quadratkilometer des Landes leben nur umgerechnet 3,6 Menschen; die Anzahl der Elefanten ist angeblich höher. Alleine im Chobe Nationalpark findet man mehr als 50.000 Exemplare. Einige davon sind mir schon vor die Linse gekommen. Sie stehen aber nicht überall so dicht gedrängt, wie auf diesem Bild, das einen jungen Elefanten zeigt, der noch weniger als ein Jahr alt ist. Man erkennt das daran, dass der Kleine noch bequem unter dem Bauch der Mutter hindurchlaufen kann.

Elefanten Dicht Gedraengt

Er kann auch noch nicht mit dem Rüssel trinken. Das muss er erst noch lernen. Derzeit muss er sich noch bücken und bei der Trinkerei ist ihm sein Rüssel eher im Weg. Den Nutzen wird er erst später erkennen!