In Botswana kündigt sich der Winter an

Sobald es in Deutschland warm wird, beginnt es hier winterlich kalt zu werden. Winterlich heißt in dem Zusammenhang, dass die Temperaturen am Morgen bis zum Gefrierpunkt nach unten gehen können. Da wir zwar eine Heizung besitzen, sie aber nie benützen, ist das nichts für Verwöhnte. Wir bereiten des Weiteren unser Wasser zum Duschen einzig mittels Solarwärme. Das heißt im Klartext, dass man manchmal seinen ganzen Mut zusammen nehmen muss, um zu duschen.

Im Winter schneit es hier zwar nicht, die Bäume verlieren aber trotzdem ihr Laub.

Herbstbaum

Winter bedeutet obendrein, dass die Regenzeit vorüber ist und die Trockenheit beginnt. In diesem Jahr war bei uns die Regenzeit wieder nicht ergiebig genug, um ausreichend Wasservorräte zu sammeln. So muss man sich auf's Schlimmste gefasst machen. Die Tiere werden leiden und die Menschen müssen das vorhandene Nass noch besser einteilen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, wie ich, für drei Monate nach Deutschland zu fliegen und den Sommer dort zu genießen. Das Laub können die Anderen rechen!

Laub