Khorixas, Petrified Forest, Twyfelfontain

Khorixas ist der ideale Ausgangspunkt für einen Tagesausflug. Es gibt hier einige wirklich lohnende Ziele. Uns zog es besonders zum Petrified Forest und zur Twyfelfontain.

Der Petrified Forest, also der versteinerte Wald, liegt ungefähr 40 Kilometer von Khorixas entfernt. Man fährt einfach nur gerade aus und nach kurzer Zeit führt einem ein Wegweiser direkt dorthin. Das Areal, auf dem die Jahrmillionen alten Baumriesen, teilweise noch an einem Stück liegen, darf nur mit einem Führer begangen werden.

Baum Versteinert

Das ist vor allem deshalb notwendig, weil ansonsten der eine oder andere Besucher der Versuchung nicht widerstehen könnte, ein Andenken für die Steinsammlung zu Hause mitzunehmen. Man hätte damit durchaus eine Rarität!

Baum Versteinert 01

Die Stämme wirken total echt, d.h. sie sind ja auch echt. Sie fühlen sich nur nicht wie Holz an, sondern wie Stein. Man kann sogar deutlich die Jahresringe sehen, weiß dadurch, wie alt der Baum geworden ist.

Baum Versteinert 02

Und zwischen all diesen uralten Bäumen befinden sich zahlreiche Welwitschia Exemplare. Die fühlen sich dort offenbar ausgesprochen wohl. Vielleicht liegt das daran, dass diese Pflanzen ja auch hunderte von Jahren alt werden können.

Welwitschia

Danach ging's nach Twyfelfontain. Auf Deutsch heißt das 'zweifelhafte Quelle'. Zweifelhaft deshalb, weil sie manchmal Wasser führte, manchmal aber auch nicht. Sich dort nieder zu lassen, ist demnach mit vielen Risiken verbunden. Als wir kamen, sprudelte das Wasser jedenfalls.

Twyfelfontain

In grauer Vorzeit, scheinen doch etliche Menschen diese Zweifel über Bord geworfen zu haben. Zahlreiche Felsmalereien und Gravuren zeigen, dass hier dereinst eine recht große Menge von Menschen gelebt haben muss.

Felsgravur Loewe