Ausbildung zum Rettungstaucher

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer haben etliche von uns dereinst absolviert. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, kurz DLRG, bietet diese Kurse an. Gelegentlich hört oder liest man auch, dass bei Unfällen in offenen Gewässern Rettungstaucher im Einsatz waren. Sie suchen nach verunglückten Schwimmern, es kann aber einmal ein Taucher verunglücken. Sei es aufgrund gesundheitlicher Probleme, aber auch ein Ausfall der Technik kann die Ursache sein.

Rettung 01

Im Falle eines Einsatzes, wird der Retter zunächst versuchen, dem Verunglückten Hilfsmittel anzubieten, wie beispielsweise einen Rettungsring, eine Boje oder eine Stange, die er ihm eventuell vom Boot aus ins Wasser reicht. Bei der Wahl der Mittel kommt es in erster Linie darauf an, ob der Verunglückte bei Bewusstsein ist und ansprechbar. Ein Mensch in Panik ist z.B. bei Bewusstsein, möglicherweise aber nicht ansprechbar.

Rettung 02

Hier sehen wir den angehenden Retter, zusammen mit Gwen, die sich als "Opfer" zur Verfügung gestellt hat.

Rettung 03

Der Retter hat sich sukzessive der Verunglückten genähert, hat verschiedentlich versucht, sie anzurufen, an der Körperlage sieht man jedoch, dass sie offenbar nicht bei Bewusstsein ist.

Rettung 04

Dem ist so, es hilft also nur, sie behutsam aber zügig an Land zu schleppen. Sie wehrt sich nicht, man muss aber damit rechnen, dass sie beatmet werden muss. Auf die Weise versucht der Retter bereits die an Land gebliebenen zu bitten, diese Beatmung vorzubereiten, immer vorausgesetzt, dass entsprechendes Gerät vorhanden ist.

Rettung 05

Hier ist das Opfer bei Bewusstsein, ist ansprechbar und nicht in Panik. Der Retter konnte ihm die Boje entsprechend reichen oder zu ihm hinwerfen, so dass die akute Gefahr zu ertrinken gebannt ist.

Rettung 06

Hier handelt es sich um einen bewusstlosen Taucher, der Grund scheint ein Mangel an Sauerstoff zu sein. Da ist Eile geboten!

Rettung 07

Der Retter versucht ihm mit seinem Atemregler Sauerstoff zu spenden. Sofern der Taucher jedoch bewusstlos ist, wird das möglicherweise nicht klappen.

Morgen geht's ins Meer, alles muss unter realen Bedingungen wiederholt werden.